Informationen

Neue Artikel

MURSecco

...

Prosecco Geschichte


Bis Ende 2009 war Prosecco die Bezeichnung einer weißen Rebsorte, die jetzt Glera genannt werden muss. Seit dem 1. Januar 2010 ist Prosecco laut Dekret des italienischen Landwirtschaftsministers eine Herkunftsbezeichnung für italienische Schaumweine („Spumante“), Perlweine („Frizzante“) und Stillweine aus den Provinzen Veneti...

Prosecco Geschichte


Bis Ende 2009 war Prosecco die Bezeichnung einer weißen Rebsorte, die jetzt Glera genannt werden muss. Seit dem 1. Januar 2010 ist Prosecco laut Dekret des italienischen Landwirtschaftsministers eine Herkunftsbezeichnung für italienische Schaumweine („Spumante“), Perlweine („Frizzante“) und Stillweine aus den Provinzen Venetien und Friaul-Julisch Venetien, die kann man nur in Italien herstellen. Die neue strenge Regeln für Prosecco definieren sehr klar das Anbaugebiet, Herstellungsort, Region der Vinifikation (Verarbeitung der Trauben zu Perlwein) als auch der Abfüllung des Prosecco. Damit wurde das Qualitätsniveau deutlich angehoben. Damals wurden bei vielen Prosecco-Produkten der Prosecco via Tankwagen aus Italien nach Deutschland gefahren, um dort in Massenproduktion in Flaschen gefüllt zu werden. Darunter hatte in der Regel die Qualität zu leiden.

Mit dem neuen Prosecco-Gesetz änderte sich dies. Laut der neue Herkunftsbezeichnung kann man sich tatsächlich sicher sein, wenn heute auf einer Flasche Prosecco steht, dass man einen Wein aus Venetien, Julisch oder dem Friaul erhält, denn das sind die Regionen, in dem sich das Anbaugebiet ausdehnt. Diese Weine muss man immer mit der Marke DOC ("kontrollierte Ursprungsbezeichnung") bezeichnen. Aber auch inzwischen diesen Regionen gibt’s große Unterschiede. Deswegen wurde das Kerngebiet des Prosecco, das Gebiet Conegliano-Valdobbiadene Prosecco zum DOCG heraufgestuft. Die DOCG-Weine stehen bei den Qualitätsstufen über den DOC-Weinen und bilden die oberste Qualitätsstufe, die man im italienischen Weinrecht erwerben kann.

Mehr
Es gibt 5 Artikel.
Zeige 1 - 5 von 5 Artikeln
Zeige 1 - 5 von 5 Artikeln